Einstieg in die Windows-Programmierung mit der Klassenbibliothek MFC
Eine Einführung von Dipl.-Päd. phys. math. Frank Tokarski

Einleitung
Windows-Programme begegnen uns in der Arbeitswelt am PC sehr häufig. Neben Smartphones oder Tablets auf Android- bzw. Apple iOS-Basis gibt es in den meisten privaten Haushalten auch Notebooks, Laptops oder PCs basierend auf dem Windows-Betriebssystem: Mittlerweile Windows 7, 8.1 und Windows 10. Gerade mit Windows 10 hat Microsoft die Kurve bekommen, ein einheitliches Windows-Betriebssystem für alle Geräte stationär oder mobil zu schaffen.

Seit langer Zeit gibt es für die Erzeugung von Programmen der Windows-Plattform die Programmiersprachen C und C++ sowie Basic. Inzwischen erlauben die verschiedenen Visual Studio - Versionen auch eine baukasten-ähnliche grafische Unterstützung bei der Bildung von Formen, Buttons, Eingabefeldern, Listboxen und anderen Steuerelementen. Wichtige neuere Programmiersprachen C#, Delphi, Java, Python und nicht zu vergessen webbasierende wie HTML5 / CSS3 und Javascript usw. sind inzwischen stark verbreitet.

Meine Erfahrungen mit der Programmierung begannen 1976, als ich einen programmierbaren wissenschaflichen Taschenrechner der Firma Texas Instruments (TI SR-51-II) geschenkt bekam.  Mit etwa 100 programierbaren Zeilen begrenzt, nutzte ich das Gerät später auch im Schuleinsatz zur massenhaften Herstellung von Aufgabenstellungen mit Lösungswerten. Da ich den optional zum Gerät erhältlichen kleinen Drucker nicht besaß, schrieb ich die Eingabe- und Lösungswerte auf Karteikarten. Das war schon eine Zeitersparnis bei der ständigen Suche nach neuen Aufgaben im Unterricht. Selbst die Biorhythmen meiner Klasse und die kritischen Tage rechnete der Taschenrechner für alle Schüler aus. Auch hier gab es als Speichermedium nur die Karteikarte. Wenn das Biorhythmus-Programm laufen sollte, mußte das Rechenaufgaben-Programm gelöscht und die Programmzeilen des Biorhythmus-Programms fehlerfrei eingetippt werden und umgekehrt.
1987 mit 39 Jahren erlernte ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer militärischen Vermessungseinheit zunächst die Programmiersprache FORTRAN und dann 1989 die C-Sprache. Zu meinen Aufgaben gehörte u.a. die Entwicklung von speziellen Programmen zur Ansteuerung von digitalen Zeichentischen zur Produktion von Druckvorlagen-Folien für die Herstellung von militärischen Karten an den Rechenstationen K1630, K1850 und PDP-11.
Nach der Wende 1990 kamen armerikanische Intergraph-Workstations auf UNIX-Basis dazu und mit ihnen die CAD-Software MicroStation von Bentley. Die Programmiersprache MDL der MicroStation basiert auf der C-Sprache, was natürlich für mich sehr gut passte.

Nach der Jahrtausendwende wurde es in meinen Arbeitsbereich einer großen Vermessungsfirma notwendig, neben der MicroStation auch für Windows-PCs Programme zu schreiben. Das Programmierwerkzeug MS Visual C++ Version 6.0 stand mir damals zu Verfügung. Um einen Anfang für das Neuland zu finden, haben mir damals die Scripte des Prof. Dipl.-Math. Uwe Stephan an der TFH Berlin geholfen, in die Windows-Programmierung mit der MFC (Microsoft Foundation Classes)  einzusteigen. Ohne weitere Literatur ging es aber auch nicht voran. Deshalb gebe ich hier einmal einen Ausschnitt der Übersicht über die Bücher, die mir in der Fortbildung geholfen haben:
Jeff Prosise            Windows-Programmierung mit MFC     2.Auflage, MicrosoftPress      ISBN 3-86063-434-8
Charles Petzold      Windows-Programmierung                   5.Auflage, MicrosoftPress      ISBN 3-86063-487-9
Davis Chapman      Visual C++ 6 in 21 Tagen                    1. Auflage, Markt&Technik    ISBN 3-8272-2035-1

Dieser Einstieg wendet sich an Programierer, die über Erfahrungen in anderen Programmiersprachen verfügen und nun eine kleine Unterstützung für den Anschub benötigen. Hierbei lege ich besonderen Wert auf die praktische Programmierung. Aus den Beispielen können Sie die Sicherheit gewinnen, im Studium an einer Lehreinrichtung oder im Selbststudium weiterführender Literatur, sich ein Praxisgerüst anzueignen, das es Ihnen ermöglicht, eigene komplexere Programme zu entwickeln. Generellen Anfängern in der Programmierung sei es aber angeraten, sich zunächst über einen Lehrgang die Grundlagen anzueignen.

Inhalt
1. Beispiel für eine einfache Eingabe / Ausgabe-Anwendung
2. Beispiel für eine Listbox und Dateiausgabe-Anwendung
3. Ein Blick hinter die Kulissen der einfachen Eingabe / Ausgabe-Anwendung

Weitere Beispiele folgen....