MicroStation MDL-Applikation  DEFILLALL.MA              2D/3D                                                                   V7, V8

 

Autor:  ©  Frank Tokarski
Stand:    11/2007


1. Kurzbeschreibung

Von allen Flächen wird die Füllfarbe entfernt.

2. Voraussetzungen
Das Programm DEFILLALL.MA  befindet sich im MDL-Applikationsverzeichnis. 
z.B. c:\Bentley\Program\MicroStation\mdlapps

3. Allgemeiner Arbeitsablauf

Nach dem Laden des MDL's erscheint zunächst die Informationsbox. Hier kann man noch abbrechen
Nach dem 'OK' wird die gesamte Datei durchsucht. Alle Flächen werden selektiert und wenn sie eine
Füllfarbe besitzen, wird diese entfernt.

Hinweis: Es werden alle Flächen, auch die, die vielleicht durch Ebenenschaltung bzw. 'select attributes' nicht zu sehen sind, untersucht und ggf. geändert !

Eine Ausnahme gibt es, wo das DEFILL.MA nicht sofort wirkt:
Shapes mit Holes, deren Volumenelement ein Complexes Shape ist. Hier ist es erforderlich, das ShapeHole erst zwischenzeitlich aufzulösen. Dazu benutzt man aus der Gruppen-Palette den Knopf Auflösen:

Nach dem Auflösen ist das Complexe Shape und ein oder mehrere Shapes innerhalb vorhanden. Wenn man jetzt das MDL DEFILLALL.MA noch einmal startet, ist auch dieses Complexe Shape von der Füllfarbe befreit.
Jetzt kann man das ShapeHole wieder mit dem MDL SHOL.MA zusammensetzen.