MicroStation MDL-Applikation SHEXP.MA              2D/3D                                                                   SE, V7, V8

 

Autor:    © Frank Tokarski
Stand:    2001-09/2007
Version: 2.0


1. Kurzbeschreibung
Mit SHEXP.MA lassen sich die Berührungspunkte anderer Elemente als Knickpunkte in Shapes bzw. Linestrings einrechnen. Berührungspunkte an Arcs werden als Teilungspunkte bei der Erzeugung von Teilbögen benutzt. Diese Funktion ist z.B. Voraussetzung für sichere automatisierte Flächenbildung.

2. Voraussetzungen
Das Programm SHEXP.MA  befindet sich im MDL-Applikationsverzeichnis      
      z.B. c:\Bentley\Program\MicroStation\mdlapps
Zur Lizensierung muß das Verzeichnis „License“ unter dem Hauptverzeichnis angelegt sein. 
      z.B. c:\Bentley\Program\MicroStation\license
Eine gültige Lizenz shexp.lic befindet sich in diesem Verzeichnis.

3. Allgemeiner Arbeitsablauf

Im Abschnitt workelement entscheidet man, ob Lines, Linestrings (bzw. Chains), Shapes (bzw. Complex Shapes) oder Arcs auf Berührungspunkte anderer Elemente untersucht werden.
Nun werden im Abschnitt select touchelement die zu berücksichtigenden Elementarten eingeschaltet, deren Berührungspunkte einzurechnen sind:
Line, Linestring(Complex Chain) oder/und Shape(Complex Shape). und Arc.

Wird der maximale Rahmen von 101 Punkten bei Linestrings bzw. Shapes durch die eingerechneten Punkte überschritten, werden automatisch Complex Chains bzw. Complex Shapes erzeugt. Lines als Workelement werden zum Einrechnen der Knickpunkte in Linestrings umgewandelt.
Über den Snap-Schalter kann man 3 Varianten wählen:

off      ...kein Snap
onW  ...Snap auf Workelement
onT    ...Snap auf Touchelement

Achtung: Arcs innerhalb von komplexen Workelementen sind nicht zugelassen.