MicroStation MDL-Applikation  VTG.MA              2D/3D                                                                   V8i

 

Autor:   © Frank Tokarski
Stand:   06/2012


1. Kurzbeschreibung

VTG.MA ist für ein Projekt speziell zugeschnitten entwickeltes Programm. Ein Kunde benötigt für sein GIS grafische Elemente mit angehangenen Sachdateninformationen. Mit dem MDL VTG.MA prüft man vor Übergabe der Daten die Vollständigkeit und beim Objekt Verbindungsschacht das Feld Kennzeichnung auf Ungleicheit.
Dieses MDL kann auf ähnliche Projekte angepasst werden.

2. Voraussetzungen

Das Programm VTG.MA  befindet sich im MDL-Applikationsverzeichnis      
z.B. c:\Bentley\Program\MicroStation\mdlapps
Eine projektbezogene Sachdatendefinition ist eingerichtet.

3. Allgemeiner Arbeitsablauf

Für die Kennzeichnung der ersten Prüfung der fehlerhaften Objekte verwendet das MDL die ressourcensparende Elementart NullLine. (Das ist der Elementtyp Line mit der speziellen Eigenschaft, dass Anfangs- und Endpunkt identisch sind).
Vor der Arbeit des MDL's ist eine Ebene, die Farbe und die Strichstärke einzustellen. Die erste Prüfung kennzeichnet die grafischen Elemente, die keinen Sachdatenanhang besitzen.

Vor der zweiten Prüfung werden Ebene, Schriftart, Strichstärke und Farbe für die alsTexte verwendete Markierung eingestellt.
Es werden nun die Verbindungsschächte mit gleichem Sachdatenanhang 'Kennzeichnung' gefunden. Das können auch mehr als 2 gleiche sein. Die Fehler werden nummeriert und mit dem Text dieser Nummer
erfolgt die Markierung.