software 4

Mein Name ist Frank Tokarski. Bereits in der Studienzeit vor 1973 hatte ich das Glück, einen programmierbaren Taschenrechner zu besitzen. In der Zeit als Lehrer für Mathematik und Physik programmierte ich damit Serien von Aufgaben mit Lösungsergebnis. Neckische Sachen wie Biorhythmus auf Basis des Geburtsdatums lockerten den Unterricht am Tag vor den Ferien auf. 1987 war es dann soweit: Die Tätigkeit als Entwickler begann mit dem Programmieren an einer Robotron K1630-Anlage, die mit der bekannteren PDP11-Anlage kompatibel war. Programmiert wurde zunächst mit FORTRAN und später mit C. Ab 1991 kamen die modernen Intergraph-Workstationen auf UNIX-Basis dazu. U. a. lernte ich das CAD-System MicroStation® kennen. In diesem System von Bentley kann man mit der C-Sprache MDL programmieren. Inzwischen verwendet man MicroStation auch auf leistungsfähigen PC.  Viele MDL-Applikationen wurden seitdem entwickelt. Seit 2007 biete ich inzwischen als selbständiger Freiberufler Software-Entwicklungen in C++ (Visual Studio mit MFC) für Windows, C (MDL) für MicroStation, VBA auch für Excel und Access an.

Mit der Realisierung von Vermessungsprojekten entstehen viele anspruchsvolle Lösungen zur effektiven Datenproduktion. Aus meinen reichen Erfahrungen im Vermessungswesen können auch Sie profitieren.